Lindenhof-Grundschule > Unterricht > Mathe > Tag der Mathematik

Tag der Mathematik

Einmal im Jahr findet an unserer Schule der Tag der Mathematik statt.

Die Kinder der Klassen 3-6 gehen an diesem Tag über einen Zeitraum von zwei Schulstunden von Klasse zu Klasse, um verschiedene mathematische Knobeleien und Spiele auszuprobieren.
Bei Sudokus, Aufgaben mit Somawürfeln, Matherätseln am Computer, Lege- und Spiegelspielen und vielem mehr findet jeder etwas das ihm gefällt. Im Vordergrund steht an diesem Tag der Spaß an der Mathematik.
In diesem Jahr fand das Denk und Logikspiel „River Crossing – Überquere den Fluss“ besonderen Anklang bei den älteren Knoblern. Mit Hilfe von wenigen Baumstämmen galt es dabei, einem Wanderer den Weg über einen reißenden Fluss zu bauen.

Tag der Mathematik 2018

Auch in diesem Jahr wurde wieder geknobelt und gerechnet. Am 19. Januar 2018 wurden allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 3 wieder die Laufzettel ausgegeben, nach denen sie selbst festlegen konnten, in welcher Reihenfolge sie die vielen Stationen ablaufen konnten. Die Auswahl war wieder großartig!

Tag der Mathematik 2017

Und wieder haben alle mit Freude konzentriert gerechnet und geknobelt. Mathematisches Denken stand auch in diesem Jahr am 20. Januar im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6 konnten sich mit ihrem Laufzettel frei durchs Schulaus bewegen und alle Aufgaben abarbeiten. Dabei hatten sie wie immer viele Möglichkeiten, sich herauszufordern. Viele fröhliche Gesichter und gegenseitige Unterstützungen in Partnerarbeit waren dabei augenscheinlich.

Tag der Mathematik 2016

Am 20. Januar 2016 haben wir wieder den Tag der Mathematik begangen. Alle knobelten wieder um die Wette. Für die Klassenstufen 3-6 gab es in der 3. und 4. Stunde wieder jede Menge mathematische Herausforderungen.

Tag der Mathematik 2015

Der 28. Januar 2015 stand ganz im Zeichen der Mathematik. Es knobelten wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 6 um die Wette. In der 3. und 4. Stunde hatten sie die Gelegenheit, in jedem Klassenraum einen anderen Aufgabentyp vorzufinden und damit spielerisch verschiedene Matheaufgaben zu lösen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei!